Jedes Land und nahezu jede Region hat ihre volksmusikalischen Spielarten. Früher wurden sie von durch die Lande ziehenden Musikern weitergegeben. Während in Europa diese Tradition nicht mehr praktiziert wird, ist sie in einigen Ländern noch üblich. Die Bezeichnung Volksmusik kam im 18. Jahrhundert auf. Damit wurden Lieder bezeichnet, die in den Reihen des Volkes entstanden sind.

Volksmusik gibt es in vielen Gegenden Deutschlands, beispielsweise bayrische, fränkische und erzgebirgische Volksmusik. Die bekannteste Volksmusik außerhalb Deutschlands ist vermutlich die Bayrische. Typisch sind Schuhplattler und Jodler, die heute meist nur bei Vorführungen präsentiert werden. Der populärste deutsche Sänger volkstümlicher Musik ist wahrscheinlich Heino. Volksmusik ist in Deutschland ein beliebtes Musikgenre. Durch verschiedene Fernseh-Shows seit den 1970ern wurde sie in Deutschland zunehmend gefragter. Auch in Österreich gibt es bekannte Volksmusik-Sänger wie Andreas Gabalier, der seinen Stil als Volks-Rock bezeichnet.

Folk

Der englische Begriff Folk bedeutet Volk. In diesem Genre wird sogenannte traditionelle Volksmusik neu strukturiert. Bevorzugte Instrumente sind Gitarre, Dudelsack, Fidel oder Flöte. Die Texte des traditionellen Folks haben oftmals einen erzählerischen Charakter, sie erzählen von Helden, Schlachten oder mystischen Gegebenheiten. Mit der Entwicklung der modernen Gesellschaft war die Folkmusik nicht mehr so gefragt.

Mitte der 60er-Jahre erlangte der Folk wieder internationale Popularität. Neben den üblichen Themen wie Heldentaten, Freundschaft und Liebe kamen nun verstärkt sozialkritische Themen auf. Folk-Texte waren damals gut geeignet für Protestsongs. Bekannte Folk-Sänger waren Woody Guthrie, Pete Seeger, Joan Baez und Bob Dylan.

Im Laufe der Jahre gab es bekannte Folk-Songs, wie etwa Waltzing Mailda von der australischen Band The Seekers. Diesen Song bezeichnet man in Australien als inoffizielle Nationalhymne.

Den irischen Folk machten The Dubliners populär. Sie waren bis 2012 eine der berühmtesten Folk-Bands Irlands.

Viele kennen den Folk-Song This Land ist your Land, gecovert von Bruce Springsteen, Wanda Jackson und Bob Dylan, aber wenige kennen den Komponisten und Sänger Woody Guthrie.

Folk-Legende Woody Guthrie

Woody Guthrie wurde als einer der großartigsten Balladenschreiber bezeichnet, den Amerika jemals kannte. Er beeinflusste die amerikanische Folk-Szene und viele Künstler maßgeblich. Der Folk-Sänger wurde 1912 geboren, erkrankte mit nur 32 Jahren an Chorea Huntington und starb alleine in einer Nervenheilanstalt.

Woody Guthrie kam aus armen Verhältnissen und begann seine Karriere mit Auftritten in kleinen Bars und als Straßenmusiker. Später erhielt er eine Stelle bei einem Radiosender. Zusammen mit der Sängerin Maxine Chrissman bekam er seine eigene Radioshow, die bei den einfachen Menschen beliebt war.

Guthrie wollte nicht unterhalten, sondern den Menschen mit „Liedern des Volkes“ die Augen öffnen. Er betrachtete seine Musik als politische Botschaft. Der Folk-Sänger inspirierte mit seiner Musik viele namhafte Künstler.