Ja! Obwohl Hardrock und Klassik nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sie in der Kombination phänomenal. In den letzten Jahren haben sich einige Formationen herausgebildet, die uns staunen ließen.

Auch wenn Klassik und Hardrock so verschiedenartig sind, ziehen sich beide Musikrichtungen an. Bereits 1969 spielte Deep Purple mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall in London. Mit dem Album Concerto for Group and Orchestra gelang der Band ein legendäres Live-Album mit einer Kombination aus Klassik und Rock.

Erfolgreichste deutsche Hardrock-Band trifft auf renommiertes Sinfonieorchester

Anlässlich der EXPO 2000 traten die Scorpions und die Berliner Philharmoniker zusammen auf. Gemeinsam spielten sie Moment of Glory und andere Scorpions-Hits. Die Musikaufführung war ein Glanzstück in der deutschen Musikgeschichte. Das legendäre Konzert wurde weltweit ausgestrahlt.

Hardrock pur trifft auf ausdrucksvolle Klassik

Zusammen mit dem San Francisco Symphonic Orchestra spielte Metallica 1999 auf zwei Konzerten das S&M-Album ein. Der Begriff S&M bedeutete Symphonie und Metallica. Die Idee zum gemeinsamen Spielen stammte von dem Komponisten Michael Kamen. Auch bei ihren Welthits Nothing else Matters und Unforgiven arbeitete Metallica mit Michael Kamen zusammen.

Heavy Metal blank trifft auf dynamische hundertjährige Orchester-Tradition

Was hört man, wenn steinharter Heavy Metal, ein energetischer Dirigent und ein bulgarisches Orchester, dessen Ursprünge bis 1945 zurückreichen, zusammen spielen? Eine exzellente Verbindung und Musikgenuss in höchster Qualität. Das bewiesen Paradise Lost und das Plovdiv Philharmonic Orchestra unter Leitung von Levon Manukyan. Paradise Lost suchten hier gezielt Titel mit einem dramatischen Touch, was dem Ganzen die Würze gab. Diese Verbindung zählt eindeutig zu den Höhepunkten der Bandgeschichte.