Die Frage lässt sich schwerlich beantworten. Fest steht, dass beide Begriffe eine Musik darstellen, die „härtere Klänge“ mittels Gitarre, Schlagzeug oder Gesang erzeugt. So sträubte sich beispielsweise Motörhead stets, als Heavy-Metal-Band bezeichnet zu werden. Lemmy Kilmister begann nahezu jedes Konzert mit WE ARE MOTÖRHEAD AND WE PLAY ROCK‘N‘ROLL!
Zuverlässig kann man behaupten, dass der Ursprung dieser Musikart in den 60er-Jahren lag. Bands wie Scorpions oder Led Zeppelin wurden als Hardrock- und teilweise auch als Heavy-Metal-Band bezeichnet. Wir nennen Heavy Metal eine verschärfte Machart des Hardrocks.
Die starken 70er-Jahre
In den 70er-Jahren kam der kleine Unterschied zwischen Hardrock und Heavy Metal durch Bands wie Slayer, Judas Priest, Sodom, Anthrax oder Kreator mit ihrem brachialen Sound stärker zum Vorschein. AC/DC, Iron Maiden, Manowar oder Guns n‘ Roses können theoretisch beiden Gruppierungen zugeordnet werden. Aber wie gesagt, das ist persönliche Auslegungssache.
Die launenhaften 80er-Jahre
Die 70er- und 80er-Jahre brachten die größten Bands zum Vorschein. In diesen Zeiträumen entstanden die weltbesten Balladen. Etwa I remember you von Skid Row, Still lovin you von den Scorpions oder November Rain von Guns n‘ Roses.
Es bildeten sich speziell in den 8oern neue Bezeichnungen wie Black-, Trash- oder Death-Metal. In den 90er-Jahren konnten kaum noch Bands an ihre großen Vorgänger anknüpfen.